Ausflug zur Kinder- und Jugendfarm

Ausflug auf die Kinder- und Jugendfarm


Am 06.05.2022 machten die Klassen 1-3 und 3/4 gemeinsam einen Ausflug zur Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis. Dazu mussten wir zunächst mit dem Bus an das Gelände der Farm gebracht werden. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von den Hunden und dem Farmteam begrüßt. Zum Kennenlernen gab es ein kurzes Namenspiel im Stehkreis.


page1image1797568


Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und haben uns abwechselnd den Tierbereich und den Spielbereich angeschaut. In beiden Bereichen der Farm gab es jede Menge interessante Dinge und Bewohner zu entdecken. Auf der Farm leben neben den Hunden auch Schweine, Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe, Gänse und Esel. Wir durften die Tiere streicheln und teilweise sogar füttern. Auf dem freien Gelände der Farm konnten wir zudem eine Feuerstelle, ein Indianertipi und ein Hüttendorf entdecken. Das Highlight aller Kinder war aber eindeutig die Matschlandschaft, die wir bei dem perfekten sonnigen Wetter ausgiebig testen konnten! Gegen 11 Uhr gab es für uns alle eine leckere Stärkung. Von dem Farmteam wurde uns gezeigt, wie wir unser eigenes Stockbrot an der Feuerstelle backen können.


                                     page1image1787040page1image1769568



                                      page2image1818400 page2image1816608



Zum Abschluss unseres Ausfluges haben wir nochmal einen Kreis gemacht. Hier konnten wir berichten, wie wir den Tag auf der Kinder- und Jugendfarm fanden und was wir für uns mitnehmen konnten. Wir durften uns sogar aus einer Kiste ein kleines Andenken an diesen besonderen Tag mitnehmen. Jedes Kind bekam ein kleines Schneckenhaus geschenkt.