Impressionen der AG Kochen & Backen

AG-Bericht „kochen und backen“

Immer mittwochs in der 5. und 6. Stunde findet unsere AG „kochen und backen“ statt. In diesem Schuljahr nehmen daran insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 1-4 teil.

Zum Beginn jeder AG-Stunde treffen wir uns gemeinsam am großen Tisch in der Schulküche und besprechen, was an diesem Tag gekocht oder gebacken wird. Dazu lesen wir gemeinsam mit Frau Schmidt das Rezept und gehen alle benötigten Zutaten sowie die Arbeitsschritte durch. Danach verteilen wir die Aufgaben untereinander und machen uns bereit zum Arbeiten, indem wir darauf achten vorab die Hände zu waschen und die Haare zusammen zu binden.

Während das Essen auf dem Herd oder im Ofen ist haben wir genug Zeit, um den Tisch zu decken und den Abwasch zu machen.


page1image1783456

Anschließend folgt der beste Teil: das gemeinsame Essen!


page1image1786144

Dabei tauschen wir uns darüber aus, wem was besonders gut schmeckt und beraten uns, was wir als nächsten kochen oder backen möchten. Meistens wechseln wir ein über die andere Woche zwischen herzhaften und süßen Speisen ab und berücksichtigen dabei die Vorlieben der AG-Mitglieder. Aber auch wenn jemand etwas nicht besonders mag, so traut sich zumindest jeder alles einmal zu probieren.


page2image1785472

Nach dem Essen folgt als letzter Arbeitsschritt das Aufräumen und Kehren der Küche. Auch den Müll bringen wir zum Schluss selbst raus.

In den nächsten Wochen werden wir uns zudem der Vorbereitung einer „Weihnachtsüberraschung“ für die schulinterne Weihnachtsfeier widmen, indem wir eine leckere Kleinigkeit für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule vorbereiten und diese anschließend verschenken wollen.