Klassenfahrt nach Trier

Klassenfahrt der Klassen 6/7 und 8 vom 06.07. - 08.07.2015 nach Tier

Nachdem wir uns alle pünktlich am Bahnhof in Lebach versammelt hatten, ging es mit dem Zug über Saarbrücken nach Trier. Wir alle waren sehr aufgeregt und freuten uns schon sehr auf eine tolle Klassenfahrt.

Als wir in Trier ankamen, mussten wir noch einige Zeit warten, bis wir unsere Zimmer beziehen konnten. Also nutzten wir die Gelegenheit und machten eine erste Entdeckungstour durch die Stadt.

Uns viel auf, dass Trier wirklich sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hatte, von denen wir die meisten in den nächsten drei Tagen entdecken durften. So erkundeten wir zuerst das schwarze Tor der Stadt – die Porta Nigra. Weitere, teilweise wirklich SEHR alte Gebäude und Plätze, die wir von innen oder außen kennenlernen durften, waren der Trierer Dom, die Liebfrauenkirche, die Konstantin-Basilika, die Kaiserthermen, die Thermen am Viehmarkt und natürlich der Hauptmarkt im Zentrum der Stadt.

Nach so vielen neu gewonnenen Eindrücken sind wir gegen Abend immer wieder zu unserer schönen Jugendherberge zurück gegangen, die direkt am Ufer der Mosel liegt. Allerdings durften wir natürlich zuvor noch ausgiebig schoppen!

In der Jugendherberge erwartete uns das Abendessen und eine große Auswahl an Spielen, mit denen wir uns die Zeit vertreiben durften. Hierzu zählen nur beispielhaft ein Billard-Tisch und eine kleine Spielhölle mit einem Autorennspiel und einem Airhockey-Tisch. Da das Wetter aber wunderschön war, hatten wir auch die Möglichkeit, mit unserer Lehrerin und unserem Lehrer oder auch mit anderen Mitbewohnern etwas draußen zu unternehmen.

Am zweiten Abend gab es etwas besonderes – als wir von unserer Tour zurück kamen, standen in der Jugendherberge ein großer Grill, ein riesen Sack Kohle und für jeden von uns ein Schwenker und ein Würstchen bereit. Catalin, Evan und Damian hatten sich netter Weise dazu bereit erklärt, sich um das komplette Grillen zu kümmern. Das haben sie auch richtig gut gemacht, denn im Vergleich zu unseren Grillnachbarn war unser Grillgut weder verkokelt noch verbrannt, sondern durch und durch saftig und lecker :-)

Bevor wir mittwochs nachmittags unsere Heimreise antraten, konnten wir unsere neu gewonnenen Erkenntnisse zu Trier in einer Stadtrally unter Beweis stellen.

Als wir zu Hause ankamen, waren wir alle ziemlich müde und froh – einerseits froh darüber, eine tolle Klassenfahrt gehabt zu haben, die uns allen lange in Erinnerung bleiben wird und andererseits auch froh darüber, wieder zu Hause bei unseren Familien zu sein.