Klassenfahrt der Klasse 9

Klassenfahrt der Klasse 9

Segeltörn auf dem Ijsselmeer

Tag 1: Lebach - Stavoren

Am 19.06.2016 ging es los. Alle waren sehr aufgeregt. Um 12:30 Uhr war Treffpunkt. Dann hatten unsere Lehrer unsere Sachen in den Bus geräumt. Um 12:44 Uhr ging es endlich los, wir sind los gefahren. Wir waren alle sehr gut gelaunt. Nach 8 Stunden Fahrt waren wir dann endlich mal da. Wir wurden von Stephan und Ricky sehr lieb begrüßt. Dann haben wir unsere Sachen ins Schiff gebracht, aber wir mussten über noch ein Schiff gehen. Als wir alles auf unserem Schiff hatten, hat Stephan uns dann alles erklärt und die ganzen Regeln:

  1. Nicht während der Fahrt unten sein.
  2. Immer bereit sein zu helfen
  3. Um 22 Uhr ist Nachtruhe.

Nach den ganzen Regeln haben wir dann unsere Zimmer eingerichtet. Danach haben wir noch was gegessen und sind den Hafen besichtigen gewesen. Es war sehr schön. Für einige aus unserer  Klasse war es das erste mal am Strand. Dann sind wir aufs Schiff gegangen. Alle waren sehr müde von der Fahrt. Dann sind wir alle schlafen gegangen.

 

Tag 2: Stavoren – Denhover

Um 9 Uhr sind wir alle aufgestanden weil um 10 Uhr die Fahrt los ging. Erstmal gefrühstückt, danach angezogen. Es war kein schönes Wetter, es hat geregnet. Dann haben wir die Segel aufgemacht, so dass die Fahrt losgehen konnte. Jeder war nicht so gut drauf. Es war sehr stürmisch. Das Schiff hat sehr gewackelt. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Als wir dann nach etwa sieben Stunden den Hafen erreichten, hatten wir Ebbe und wir konnten nicht an Land gehen. Nach einer guten Stunde kam allerdings die Flut und das Wasser stieg an. Jeder hat sich sehr gefreut als in Kleingruppen den Hafen besichtigten. Als es dann 20:00 Uhr war, sind wir eine Cola trinken gegangen. Danach sind wir zurück aufs Schiff, haben etzwas gegessen und sind anschließend müde ins Bett.

 

Tag 3: Denhover –Texel

Am nächsten Tag sind wir recht spät um halb zehn losgefahren. Das Wetter an diesem Tag war einfach herrlich! Die Sonne schien den ganzen Tag und es war richtig warm. Um ca. 15:00 Uhr sind wir in Texel angekommen und zuerst mal duschen gegangen. Danach hatten wir Freizeit bis 16:45 Uhr, bevor wir alle zusammen etwas essen gegangen sind. Als wir mit Essen fertig waren, sind wir in eine coole Kneipe das Fußballspiel Deutschland gegen Nordirland gucken gegangen. Manche haben Fußball geguckt, andere waren vor der Kneipe. Das Spiel dauerte bis 20:00 Uhr. Als es aus war, sind wir nach einer Stunde Freizeit auf ein Konzert gegangen. Es war sehr lustig! Manche von uns haben Leute kennen gelernt. Gegen elf Uhr sind wir zurück aufs Schiff gegangen. Manche waren müde, andere noch hell wach. Aber irgendwann sind wir alle schlafen gegangen.

 

Tag 4: Texel – Borkum

Am nächsten Morgen sind wir um 7:00 Uhr los gefahren, aber die meisten haben noch geschlafen, da wir zu dieser Zeit noch nichts machen mussten. Um 9:00 Uhr sind wir alle aufgestanden, haben etwas gefrühstückt und mussten anschließend an Deck die Segel hissen. Unser Ziel für diesen Tag hieß Borkum. Vor dem Hafen konnten wir von Bord auf eine Wiese springen, über die wir dann nach einem kurzen Weg zu einem sehr schönen Strand gekommen sind. Für manche von war es das erste Mal, dass sie an einem Strand waren. Dort gab es sehr viele schöne Muscheln. Einige von uns sind direkt ins Wasser gelaufen, andere haben am Strand Wikinger-Schach gespielt und manche sind als erstes an eine Snack-Bar gegangen, um sich etwas leckeres zu essen zu holen. Als alle wieder zusammen waren, haben wir ein paar coole Fotos am Strand gemacht und ein Bild, auf dem „Holland 2016“ im Sand steht mit all unseren Füßen. Gegen Abend sind wir zurück zu unserem Schiff gegangen, haben uns etwas zu Essen gemacht und sind doch früh schlafen gegangen, weil wir am nächsten Tag früh losfahren mussten.

 

Tag 5: Borkum – Stavoren

Am nächsten Morgen sind wir um 7:00 Uhr aufgestanden. Noch vor dem Frühstück haben wir abgelegt und sind durch die Kanäle der Stadt gefahren. Hier waren wir direkt bei den Bewohnern hinter dem Haus im Garten mit dem Schiff durchgefahren. Anschließend haben wir gefrühstückt und hatten bei schönem Wetter noch viel Spaß an Deck unseres Schiffes. Als wir am späten Nachmittag wieder in Stavoren im Hafen ankamen, hatten wir Freizeit und durften herumlaufen. Abends haben wir gemeinsam chinesisches Essen gekocht. Dann hatten wir einen schönen Abend an Deck verbracht und haben noch viel gelacht. Manche haben unter Deck Karten gespielt. An dem Abend sind wir alle ziemlich spät schlafen gegangen…

 

Tag 6: Stavoren – Lebach

Am nächsten Morgen sind wir wieder nach Hause gefahren. Jeder war traurig und glücklich. Wir waren acht Stunden unterwegs, von denen die meisten von uns aber geschlafen haben. Als wir da waren, haben wir unsere Sachen aus dem Bus geholt und waren froh, dass wir wieder zu Hause waren!

Sandra Schuh für die Klasse 9