Nachhaltigkeitstag der Klasse 7

Nachhaltigkeitstag der Klasse 7 am 3. Februar



Das Thema unseres Projekttages war Nachhaltigkeit und Mobilität.

Zuerst mussten wir klären, was diese Begriffe bedeuten und was sie miteinander zu tun haben. Wir haben dadurch zum Beispiel herausgefunden, dass es umweltfreundlich ist, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. 

Deshalb haben wir im Internet den eigenen Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln recherchiert. Im Anschluss daran haben wir verglichen, wie sich unser Morgen ändern würde, wenn wir nicht mehr mit den privaten Bussen zur Schule gebracht würden. Die wichtigsten Fragen, die wir hatten, waren: Welchen Bus/Zug müsste ich nehmen, damit ich pünktlich an der Schule bin? Wann müsste ich aufstehen? Wie lange würde der Schulweg jetzt dauern? Müsste ich umsteigen oder fährt der Bus/Zug bis nach Lebach? 

Es hat uns außerdem interessiert, wie lange es dauert, vom Bahnhof an unsere Schule zu gehen. Daher sind wir den Fußweg gelaufen und haben die Zeit gestoppt. 

Im Anschluss daran hat sich unsere Klasse mit E-Mobilität beschäftigt. Wir haben gemeinsam recherchiert, was der Begriff bedeutet. Dann haben einige Schülerinnen und Schüler die Vorteile sowie Nachteile von elektrischen Fahrzeugen herausgestellt. Andere haben sich über verschiedene elektrische Fahrzeuge informiert. Außerdem haben wir Bilder von E-Fahrzeugen, die uns gefallen haben, ausgedruckt. Im Anschluss haben wir alle zusammen ein Plakat zu unserem Thema gebastelt.