Klassenfahrt 7/8 & 8/9

Bericht über unsere Klassenfahrt nach Köln vom 06.06. - 08.06.2018

Am 06.06.2018 trafen wir uns am Bahnhof in Lebach wo Frau Saar auf uns wartete. Herr Schneider holte die andere Hälfte der Schüler an der Schule ab. Als wir alle am Bahnhof standen, waren wir sehr gespannt, was uns alle erwartet. Nun war es soweit, der Zug kam, wir verabschiedeten uns von unseren Eltern und stiegen ein. Wir mussten ein paar Mal umsteigen, bis wir endlich am Bahnhof Köln/ Deutz waren. Von dort aus gingen wir zu unserem Hostel, wo jeder von uns einen eigenen Zimmerschlüssel bekam, bevor wir auf unsere Zimmer gingen, unsere Betten bezogen und unsere Koffer auspackten. Wir machten uns frisch und bekamen schon gleich Mittagessen. Als wir gegessen hatten, spazierten wir gemeinsam zum Kölner Dom. Dort haben wir alles in kleinen Gruppen besichtigt und am Ende haben wir uns darüber unterhalten. In der Innenstadt angekommen durften wir uns in kleinen Gruppen bewegen. Wir gingen shoppen. Danach trafen wir uns alle am Treffpunkt und gingen zurück zum Hostel. Wir aßen zu Abend und gingen auf unsere Zimmer. Als wir alle geduscht waren, besprachen wir gemeinsam den Plan für den nächsten Tag. Herr Schneider und Frau Saar kamen um uns gute Nacht zu sagen.

Der nächste Morgen brach an, wir zogen uns um und gingen pünktlich zum Frühstück runter in die Küche. Als wir gegessen hatten, gingen wir in die Zimmer und machten uns fertig für den Ausflug. Wir trafen uns alle draußen vor dem Hostel. Nun gingen wir gemeinsam ans Rheinufer. wir gingen über eine lange Liebesbrücke mit unzähligen Schlössern. Am Rhein angekommen gingen wir auf ein Schiff. Dort gaben unsere Lehrer uns etwas zu trinken aus. Wir genossen alle unsere gemütliche und entspannde Schifffahrt, bei der es so viel zu sehen gab! Am Ende stiegen wir alle wieder aus und unsere Lehrer gaben jedem von uns 10 Euro für's Mittagessen. Zweieinhalb Stunden durften wir uns in Kleingruppen in der Stadt bewegen. Die einzelnen Gruppen machten sich auf den Wegzum Rheinufer, wo wir uns alle zusammen trafen. Dort trafen wir auf zwei berühmte Schuaspieler von RTL II und durften mit ihnen sogar Fotos machen! Es war an diesem Tag so heiß und doch regnerisch, dass wir uns dafür entschieden, ins Kino Jurassic World 2 in 3D gucken zu gehen. Auch dort bekamen wir von unseren Lehrern etwas zu trinken bezahlt. Der Film war sehr spannend und schön. Wieder im Hostel angekommen aßen wir gemeinsam zu Abend.

Frau Saar berichtete uns, dass die deutsche Fußball Nationalmannschaft gerade in Köln gelandet sind und ihr Hotel direkt um die Ecke von uns wäre. Wir gingen duschen und zogen uns um. Frau Saar und Herr Schneider machten uns eine sehr große Freude, indem wir abends zum Hotel der Fußballer gingen. Dort angekommen machten wir Gruppenfotos vor dem Bus der Nationalmannschaft und wir sahen neben dem gesamten Trainer-Team um Jogi Löw auch noch einige Spieler. Spät am Abend besprachen wir vor dem Hostel die Reise nach Hause, die am nächsten Morgen anstand. Wir verabschiedeten uns und gingen alle ins Bett.

Nun brach der nächste Morgen an. Wir packten unsere Koffer, zogen die Betten ab, räumten auf, machten uns fertig und gingen frühstücken. Dort machten wir uns Lunchtüten für den Heimweg. Wir gaben alle unsere Schlüssel ab und machten uns auf die Heimreise. Gegen 16:00 Uhr kamen wir wohlbehalten wieder am Bahnhof Lebach an, wo unsere Eltern bereits auf uns warteten.

Es war ein sehr schöner Ausflug, der uns allen viel Spaß bereitet hat. Nicht nur unsere Lehrer lernten uns von einer anderen Seite kennen, sonder wir auch sie.