Nachhaltigkeitstag der Klasse 5/6

Aktionstag Nachhaltigkeit und Mobilität

 

Am 3. Februar fand bei uns in der Erich-Kästner-Schule kein normaler Unterricht statt.

Wir, die Schüler der Klasse 5 und 6, befassten uns mit dem Thema „Nachhaltigkeit und Mobilität“. 

Zunächst starteten wir in der Klasse. Wir tauschten uns aus, wie unser Schulweg aussieht, und fragten uns, wie umweltfreundlich unser Schulweg ist.

Da man mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Busse und Bahnen, recht umweltfreundlich unterwegs ist, übten wir dann, wie man einen Fahrplan liest.

Anschließend informierten wir uns im Internet unter www.saarfahrplan.de, wie wir von unserem Wohnort mit Bussen und Bahnen nach Lebach kommen, etwa um uns auch in der Freizeit zu treffen.

Dann kam das, worauf wir uns schon den ganzen Tag gefreut hatten: 

Wir hatten unsere Fahrradhelme mitgebracht und fuhren mit den schuleigenen Fahrrädern in der Turnhalle auf einem Fahrradparcours. 

Wir fuhren Slalom, fuhren um und über verschiedene Hindernisse und versuchten, in der Fahrt Bälle aufzunehmen und zu verteilen.

Das alles hat viel Spaß gemacht, wie man auf den Bildern sehen kann.